This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Im Augenblick! Kostenloser Versand bei Einkäufen über 1000 SEK (gilt nicht für Kajaks und Paddel)

Filtrera efter

Verfügbarkeit
0 markiert zurücksetzen

Was ist beim Kajakkauf zu beachten?

Wenn Sie zum ersten Mal ein Kajak kaufen, kann es sich leicht überwältigend anfühlen. Als ich mein erstes Kajak kaufte, hatte ich 4 Jahre lang darüber nachgedacht, was ich wollte. Ich hatte lange Reisen gemietet, geliehen, gepaddelt und nachgedacht.

Vor allem wollte ich ein neues Kajak, aber das, was ich begehrte, kostete ungefähr 40.000 SEK. Leider bekommt man bei Kajaks genauso wie bei vielem anderen das, wofür man bezahlt, und ich hatte daher auch keine Lust, Kompromisse einzugehen und den Preis zu sehr zu senken.

Alles endete damit, dass ich ein besser gebrauchtes Kajak des Modells kaufte, das ich wollte. Es kostet ziemlich viel, da der Wiederverkaufswert von Composite-Kajaks gut ist. Dann entschied ich mich, mir zu sagen, dass es eine Investition in mein Wohlbefinden war, und ging raus und paddelte!

Person i kajak i vågor

Um Ihnen bei der Suche nach Ihrem Lebenspartner zu helfen (es gibt sicher noch mehr als mich, die es Kajak nennen?) habe ich eine Liste zusammengestellt 5 Dinge, die Sie beim Kauf eines Kajaks beachten sollten.

5 Dinge, die Sie beim Kauf eines Kajaks beachten sollten 

1. Wie sollten Sie Ihr Kajak benutzen?

Glaubst du, du gehst auf große Expedition, oder sind gemütliche Ausflüge bei Sonnenschein das Ziel? Vielleicht suchen Sie etwas, in dem Sie ein wenig trainieren können?

Wenn Sie mehrtägige Touren unternehmen, brauchen Sie viel Stauraum, sollten Sie Sport treiben, möchten Sie vielleicht ein leichter zu fahrendes Kajak mit Ruder, möchten Sie surfen, möchten Sie ein Kajak, das etwas härterem Griff standhält .

Unterschiedliche Verwendungszwecke erfordern unterschiedliche Arten von Kajaks, und der Versuch, herauszufinden, wie Sie Ihr Kajak verwenden möchten, wird Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung sehr helfen.

2. Material – Kunststoff oder Verbundwerkstoff?

Kunststoff oder Verbundwerkstoff ist normalerweise eine ewige Diskussion in allen Kajakforen im Internet, und was Sie wählen sollten, hängt natürlich davon ab, wie Sie Ihr Kajak verwenden werden.

Normalerweise empfehle ich folgendes:

Kajak aus Kunststoff sollten Sie kaufen, wenn Sie wirklich sorglos mit Ihrem Kajak umgehen können oder günstig davonkommen wollen. Vielleicht denkst du das rockhoppa, surfen an fiesen Kiesstränden, oder Sie suchen ein günstiges Kajak, das Kinder haben und mit dem sie spielen können.kajaker på rad i fin solnedgång

Komposit-Kajak besser geeignet für Sie, die ein Kajak wollen, das etwas leichter, steifer und schöner ist. Sie haben weniger Reibung im Wasser und bieten in den meisten Fällen ein besseres Paddelerlebnis. Sie dürfen nicht rausgehen und damit springen (obwohl ich Leute kenne, die das auch tun), aber verwenden Sie es und tragen Sie es mit Gesundheit. Wir sagen normalerweise, dass es ein Leben lang hält, wenn Sie es so behandeln, wie Sie Ihr Fahrrad behandeln.

HINWEIS! Dies ist eine extreme Vereinfachung der Materialauswahl und wenn Sie etwas hervorheben möchten, empfehle ich Ihnen wirklich, es richtig zu lesen.
Ein guter informativer Link für den Anfang ist dieser: https://paddling.com/learn/types-of-kayak-materials/

Ruder oder Skeg?

Ohne Ruder oder Skeg dreht Ihr Kajak immer gegen den Wind, eine ziemlich ärgerliche Sache, wenn Sie nicht zu denjenigen gehören, die gerne bei Gegenwind paddeln.

Aber was sollten Sie für Ihr spezielles Kajak wählen?

Skeg und Ruder sind zwei völlig verschiedene Dinge und es ist daher schwierig zu sagen, was genau Sie wählen sollten. Ein Ruder befindet sich auf der Rückseite des Kajaks und gibt Ihnen die Möglichkeit, das Kajak mit Pedalen zu Ihren Füßen zu steuern. Die Skeg ist eine „Flosse“, die sich in einem Schaufelkasten am Heck des Kajaks befindet und nach oben und unten geklappt werden kann, um die Bereitschaft des Kajaks auszugleichen, gegen den Wind aufzuschwingen.

Kurz gesagt, es hängt davon ab, wie Sie paddeln möchten. Wenn Sie sich auf den Vorwärtsantrieb des Kajaks und Ihr Vorwärtspaddeln konzentrieren möchten, sollten Sie ein Kajak mit Ruder wählen. Wenn Sie sich stattdessen darauf konzentrieren möchten, das Kajak mit Paddel und Körper zu steuern, sollten Sie ein Kajak haben, das eine Skeg hat. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sich zu entscheiden, kann es klug sein, ein Kajak zu wählen, das sowohl mit Ruder als auch mit Skeg ausgestattet ist, dann können Sie sowohl die Funktion als auch die Vorteile nutzen.

Wer sein Wissen zum Thema Ruder und Skeg weiter vertiefen möchte, findet hier einen längeren Beitrag.

4. Neu oder gebraucht?

Kajaks haben oft einen guten Wiederverkaufswert und wenn Sie mit Kratzern etc. nicht so wählerisch sind, kann ein gebrauchtes Kajak eine gute Alternative sein. Die Block- und Buy & Sell-Gruppen auf Facebook sind normalerweise gute Orte, um nachzusehen. Wenn Sie sich nach einem Melker-Kajak sehnen, haben wir eines Auslauf auf unserer Website, die einen Besuch wert sein könnte. Es gibt Demokopien und andere gute Clips zum Anfertigen.

5. Probieren Sie es aus!

Am Ende kommt es darauf an, wie man sich tatsächlich im Kajak fühlt. Sitzen Sie bequem? Fühlst du dich darin sicher genug? Passt die Größe? Verhält es sich wie gewünscht?

Wir empfehlen immer, wenn möglich, ein Kajak zu testen, bevor Sie zuschlagen, es gibt Ihnen oft auch die Möglichkeit, mit einem Experten zu sprechen, der Ihnen dann helfen kann, die richtige Argumentation zu finden.

Wenn Sie an einen Kauf denken und eine persönlichere Beratung bei der Auswahl wünschen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Nur um von dir zu hören!

This store requires javascript to be enabled for some features to work correctly.

Right now! Free shipping on purchases over 1000 SEK (does not apply to kayaks & paddles)

Filter by

Availability
0 selected Reset

Buy kayaks

The first time you plan to buy a kayak, it can easily feel overwhelming. When I (Emil from Melker) bought my first kayak, I had been thinking for 4 years about what kind of kayak I wanted. I had rented, borrowed, paddled long trips and thought about it for years.

Most of all, I wanted a new kayak, but the one I wanted were sold for around 4,000 Euros. Unfortunately, you get what you pay for when you look at kayaks and therefore I did not feel like compromising and go down in price too much. But I was young and did not really have that amount of money...

It all ended with me buying a better second hand kayak of the model I wanted. It still ate up most of my savings as the second hand value of composite kayaks is very good. Then I chose to tell myself that it was an investment in my well-being and went out for a trip in my new kayak!

Person i kajak i vågor

To help you in the search for your life partner (oh, some people call it their kayak) I have compiled a list of 5 things to keep in mind when buying a kayak.

5 things to keep in mind when buying a kayak 

1. How should you use your kayak?

Do you think you are going on a big expedition, or are cozy trips in the sunshine the goal? Maybe you are looking for something to do a little workout in?

If you are going on multi-day trips, do you need good bigger volume in the dry hatches, if it is the exercise you want, then you might want a kayak with more speed and a rudder, for surfing, you want a kayak that can withstand a little tougher handling.

Different goals of use require different types of kayaks and trying to figure out how you want to use your kayak will help you a lot in your decision making process.

2. Material - Plastic or composite?

Plastic or composite is usually an eternal discussion on all the kayak forums on the web and what you should choose depends of course on how you will use your kayak.

I usually recommend the following:

A Plastic kayak you should buy if you want to be able to be really careless with your kayak or if you want to get something cheaper. Maybe you're going for some rockhopping, or surfing on nasty pebble beaches, or you are looking for a cheap kayak that your children can have and play with.kajaker på rad i fin solnedgång

Composite kayaks are better suited for you who want a kayak that is a little lighter, stiffer and nicer. They have less friction in the water and in most cases provide a better paddling experience. You may not go out and rock hop with it (although I know people who do that too) but use it and wear it with health. We usually say that it will last a lifetime if you treat it the way you treat your bike.

NOTE! This is an extreme simplification of material selection and if it is something you want to learn more about, I really recommend that you read more about it!
A good informative link to start with is this: https://paddling.com/learn/types-of-kayak-materials/

Rudder or Skeg?

Without rudder or a skeg, your kayak will always turn upwind, a rather annoying thing if you are not one of those who love to paddle in headwinds.

But what should you choose for your particular kayak?

Skeg and Rudder are two completely different things and it is therefore difficult to say what exactly you should choose. A rudder is located at the back of the kayak and gives you the opportunity to steer the kayak using pedals at your feet. The skeg is a "fin" that is hidden in a skeg box at the stern of the kayak and can be folded up and down to compensate for the kayak's willingness to swing up against the wind.

In short, it depends on how you want to paddle. If you want to focus on propelling the kayak forward and your forward paddling, you should choose a kayak that has a rudder. If you instead want to focus on steering the kayak with a paddle and your body, you should have a kayak that has a skeg. If you have difficulty deciding, it can be smart to choose a kayak equipped with both rudder & skeg, then you can take advantage of both function and benefits.

If you want to deepen your knowledge more about rudder and skeg, you will find a longer post here.

4. New or used?

Kayaks often have a good second hand value and if you are not so picky with scratches etc, a used kayak can be a good alternative. Buy & sell groups on facebook are usually good places to look. If you are craving a Melker kayak, we have an Outlet on our website that may be worth a visit. Here you will find second hand kayaks from our rentals and other kayaks that we can't sell as new.

5. Try it!

In the end, it all comes down to how you actually feel in the kayak. Do you sit comfortably? Do you feel safe enough in it? Does it fit in size? Does it behave the way you want?

We always recommend that you, if possible, test a kayak before you buy. It often also gives you the opportunity to talk to an expert who can help you find the right kayak for you.

If you are thinking of buying and want more personal guidance on what to choose, we are always happy to help.